Microsofts Configuration Manager in neuem Gewand: Aus SCCM wird MECM

Was man mit MECM macht und wo wir für Sie ins Spiel kommen können, lesen Sie im Folgenden

Was ist MECM?

Der Microsoft Endpoint Configuration Manager ist eine Verwaltungsplattform für die Bereitstellung von Inventar von Windows-Endpunkten, zur Softwareverteilung, für das Betriebssystem-Imaging, für Einstellungen und Sicherheitsmanagement.

Mit MECM können IT-Administratoren die Lebenszyklen von Geräten proaktiv verwalten, Software und Richtlinien auf konsistente Weise effizient bereitstellen and Daten zur Fehlerbehebung bei Computerproblemen bereitstellen.

Weitere Informationen zu MECM finden Sie hier.

mecm

Was sind die Unterschiede von SCCM in MECM?

Microsoft hat seinen System Configuration Manager (SCCM) und seine Software Intune für die PC-Verwaltung mit einer vereinfachten Lizenzierung zusammengeführt. Dies ermöglicht die Bereitstellung einer nahtlosen End-to-End-Verwaltungslösung, die die Funktionen, Daten und neuen intelligenten Aktionen des Microsoft System Center Configuration Manager und von Microsoft Intune kombiniert. Heraus kommt MECM. MECM bietet modernes Management und Sicherheit sowie hilft Unternehmen beim Wechsel in die Cloud. Microsoft hat zudem verschiedene Verwaltungslösungen in die Marke MECM aufgenommen.

Unterschied zwischen mecm sccm

Die 3 Hauptprozesse von MECM

tenant attach

Wie funktioniert der MECM Client?

MECM besteht aus einem primären Standortserver und dem Client, auf jedem verwalteten Computer installiert.

Der MECM-Client überprüft standardmäßig den Server in drei verschiedenen Intervallen:

  • nach neuen Richtlinien
  • nach Software-Inventar
  • nach Hardware-Inventar

Welche Informationen können ausgewertet werden?

  • Hardwarespezifikationen
  • Installierte Anwendungen
  • Ausgeführte Dienste
  • Liste des lokalen Benutzerkontos

Hinweis: Microsoft MECM ist NICHT zum Sammeln der Anwendungsnutzung, Zeitstempel für Benutzeranmeldung/-abmeldung oder einen Browserverlauf konfiguriert.

Sie haben MECM bereits im Einsatz, doch

  • Sie benötigen Unterstützung – bis zu einer Nachbesetzung oder auch für einen längeren Zeitraum?
  • Sie möchten das Deployment optimieren durch mehr Automation?
  • Ihr Troubleshooting ist schwieriger als erwartet?
  • das alles im Home Office funktioniert noch nicht richtig?
  • Sie suchen Hilfe zur Cloudanbindung?

Dann sprechen Sie unser MECM Team an!

Kontakt mit MECM-Team